Guten Morgen Herr Dr. Costa, Mein Mann isst häufig schimmelkäse(aus pasteurisierter Milch) kein Rohmilchkäse. Er tut dann natürlich alle schränke anfassen ohne Hände zu waschen, meine Frage ob ich mich so mit Listerien infizieren kann, wenn ich die Schränke in der Küche dann auch anfasse und was esse? Werden Listerien durch Gegenstände übertragen oder nur wenn ich selber was esse was mit Listerien kontaminiert ist? Ich bin in der 32 ssw. Vielen Dank!
von DeLiMi am 26.04.2022, 10:23
Listerien werden durch Lebensmittel übertragen, in denen diese Bakterien enthalten sind. Durch einfachen Hautkontakt, so wie Sie es beschreiben, werden die Listerien nicht übertragen. Auch wenn Ihr Mann Schränke und Türen anfasst, nachdem er Käse gegessen hat, dürfte nichts passieren, weil der Käse ja nicht "voller Listerien" ist, keine Sorge. Um eine solche Infektion zu vermeiden, reicht es aus, wenn Sie sich vor dem Essen die Hände waschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2022