Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, ich habe zwei Fragen bezüglich Listerien: 1. werden bei einem Wurstsalat aus Brühwurst mögliche Listerien auch an den Essig-Öl Sud übertragen? 2. können Listerien übertragen werden wenn man eine infizierte Fläche anfasst und anschließend ohne Hände zu waschen einen Corona Mundschutz (FFB2) anfasst, mehrfach auf und absetzt und länger trägt? Danke für Ihre Unterstützung. Blume2022
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung, sie wird also durch infizierte Lebensmittel übertragen. Ein einfacher Kontakt mit einer verschmutzten Fläche stellt also keine größere Gefahr dar, es kann nur dann was passieren, wenn Lebensmittel auf einer solchen Fläche gelagert und dann gegessen werden. Die Antwort zu Ihrer 2. Frage lautet also, dass so keine Listerien übertragen werden. Zu Ihrer ersten Frage kann ich antworten, dass sich Listerien überall in einem Wurstsalat befinden können, wenn die Wurst mit Listerien kontaminiert ist. Das gilt auch für den Sud.