Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Listerien / Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Amelie86
Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten von Lebensmitteln, besonders bei Obst und Gemüse... Ich habe heute bei uns in der Firma Nektarinen gewaschen und geschnitten... Zum abtrocknen nahm ich Küchenpapier, auf welchem ich die Nektarinen auch geschnitten habe. Leider habe ich danach den "Fehler" gemacht und das feuchte Papier zusammen geräumt und weg geschmissen. Danach habe ich mir nicht mehr die Hände gewaschen und die Nektarinen gegessen. Jetzt mache ich mit Sorgen, da ich ja über das Papier auch mit der Arbeitsfläche darunter in den Kontakt gekommen bin... Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Küche nicht zum frisch kochen, also mit rohen Lebensmitteln wie Fleisch etc nutzen, sondern nur zum warm machen. 1. Könnte ich trotzdem über die Hände Listeriose oder Toxoplasmose auf die Nektarinen übertragen haben? 2. Und welche Menge wäre nötig, um eine Infektion hervorzurufen? 3. Ich werde in 2 Wochen routinemäßig meinen Toxoplasmose Test wiederholen... Wäre eine mögliche Infektion dann schon nachweisbar? Vielen Dank für Ihre Geduld und einen schönen Abend! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nektarinen müssen nur gewaschen werden und ... schon darf man sie essen. Wenn Sie " das feuchte Papier" berührt haben, auf dem Sie die Nektarinenscheiben lagen, passiert nichts. Auch wenn Sie sich nicht noch einmal die Hände gewashen haben. Mir ist es nicht klar, weshalb sie den Toxoplsamosetest wiederholen sollen... Mit den Nektarinen hat das sicherlich nichts zu tun. Nehme ich an...