Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien / Toxoplasmose etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Perle2
Lieber Herr Dr. Prof. Costa Ich bin in der 27 SSW und habe folgende Fragen: - Gestern habe ich einen Apfel gegessen. Erst als ich schon einige Stückli gegessen hatte, habe ich bemerkt, dass der Apfel im Innern um den Kern rum bräunlich (faul?) war. Könnte dies dem Baby geschadet haben? Können sich so auch Listerien gebildet haben? - Ich konnte leider heute nicht widerstehen und habe vom MC Donalds Chicken Nuggets und Pommes gegessen. Bei einem Stück Fleisch (von welchem ich auch schon gegessen hatte) hatte es so eine durchsichtige Stelle. Bin mir nicht sicher ob dies nicht ganz durch war, oder ob dies mit Fett zu tun hatte. Muss ich mir nun Sorgen betr. Toxoplasmose (bin negativ) oder Listerien machen? - Darf man einzeln verpackte Kiri Käsli in der Schwangerschaft bedenkenlos essen? - Muss man eine Aprikose bei welcher der Kern gespalten (offen) ist wegwerfen? Habe mal was von wegen Blausäure im Kern gelesen?!? - Wie ist dies eigentlich in der Stillzeit. Muss man da immer noch aufpassen betr. Listeriose und Toxoplasmose und Salmonellen? Kann sich das Baby über die Muttermilch an diesen Infektionen anstecken? Vielen lieben dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "innere Fäule" der Äpfel sind durch ein Pilz verursacht - harmlos, weil man es nicht wirklich isst. Schmeckt nämlich nicht. Die Chicken Nuggets von McDonald´s sind besser als ihr Ruf - Sie müssen sich also nicht entschuldigen. Es sei denn, sie wurden serviert mit Pommes, weiteren Bürgern, Cola, Ketchup, etc... Dann reden wir schon von der Kalorienmenge, die unsere Rudernationalmannschaft in der Finalphase der Olympiavorbereitung bräuchte... Die helle Stelle am Fleisch ist ohne Bedeutung, nicht zuletzt weil die McDonald´s Präparate mit die am strengsten kontrollierten Lebensmittel überhaupt sind. Ich bin weder Fan noch von der Firma finanziert, aber so ist es nun mal.... Kiri Käsli ist eine Schmelzkäsesorte - einzelverpackt besonders zu empfehlen. Wird durch Erhitzen der Milch hergestellt - also sehr sicher ! Nur den Kern wegwerfen, die Aprikose können Sie trotzdem essen. Die Blausäure ist kein Problem. Während der Stillzeit sollten Sie in etwa so essen wie in der Schwangerschaft. Die Infektionsgefahr ist etwas weniger ausgeprägt im Vergleich zur Schwangerschaft, aber die Hygienemaßnahmen gelten weiterhin.