Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume801
Hallo Hr Dr Costa, vorgestern gab es Mehlklöße mit Gurkensalat bei meinen Eltern zu essen, zu dem ich eingeladen war. Mein Papa hat vorweg schon etwas Salat gegessen und als die Klöße auf den Tisch gestellt wurden hat er mit der benutzten Gabel einen Kloß angestochen, sich aber doch für den größeren nebendran entschieden. Hab mir nix dabei gedacht und den vorher von ihm angepieksten Kloß genommen. Im Nachhinein kam mir der Gedanke ob hier Listerien übertragen werden können??? Die Lebensmittel an sich wurden sauber und so wie es sein soll zubereitet, gewaschen oder/und gekocht.. (Gurke gewaschen+ geschält, Klöße logischerweise gekocht).. Aber mir kam der Gedanke daß viell dadurch das die Gabel vorher im Mund meines Vaters war und hierdurch irgendwie Listerien an den angepieksten Kloß gekommen sein könnten? also durch Speichel, Reste von was weiß ich was im Mund? Oder besteht hier keine wirkliche Gefahr? Muss ich mir jetzt auf den letzten Drücker (38. SSW) noch sorgen machen ? :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derart kurze Kontakte, zumal bei Speisen, die sozusagen ordnungsgemäß gewaschen und zubereitet wurden, kann nichts passieren. Ihr Vater leidet ja nicht an einer schweren Listeriose, nehme ich an, oder ? Dass Bakterien übertragen werden, wenn ein Kloß mit einer Gabel "angepiekst" wird, mit der jemand isst, ist sehr unwahrscheinlich. Insofern sehe ich hier keinen Grund zur Sorge.