Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria987
Hallo Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zur Übertragung von Listerien: Mein Mann hat Rohmilchkäse (Hartkäse) gegessen, den er natürlich auch angefasst hat. Mit seinen "Listerien-verseuchten-Fingern" (Übertreibung Ende) hat er mir dann ein Stück Brot gereicht. Können dadurch am Brot schon genug Listerien sein, dass man sich damit anstecken kann? Vielen Dank und viele Grüße Maria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse ist in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn er aus Rohmilchkäse hergestellt worden ist. Ein Listerienbefall kann zwar während der Lagerung stattfinden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Durch so einen kurzen Kontakt, wie Sie ihn beschreiben, kann eigentlich nichts passieren. Schließlich besitzen Sie auch in der Schwangerschaft einen ganz normalen Immunschutz. Also besteht kein Grund zur Sorge.