Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
male2507
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn war mit der Kita auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Beim Pflücken hat er auch viele Erdbeeren direkt vom Feld ungewaschenen gegessen. Sollte er sich jetzt mit Listerien angesteckt haben, kann ich mich dann über ihn anstecken? Über eine Schmierinfektion? Ich habe nun große Sorge. Wie sieht es hierbei mit Toxoplasmose aus? Ist hier eine Mensch zu Mensch Übertragung möglich? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist diese Geschichte eine der schönsten, die einem Kind passieren kann: Sehen, wo das Obst wächst, selber pflücken, naschen, etc. Dabei scheinen wir es geschafft zu haben, irgendwelche Listerien und Toxoplasmen in der Natur zu entdecken, so dass das Erdbeerpflücken nun zu einer Gefahr wird... Eigentlich schrecklich, finden Sie nicht auch ?! Ihr Sohn hat sich ganz sicher nicht mit Listerien oder Toxoplasmen angesteckt, egal was er im Erdbeerfeld gemacht hat. Er hat Kontakt mit der Natur gehabt und das soll er möglichst viel und möglichst oft haben. Dass er dabei irgendetwas "einfängt", ist gut, nicht schlecht - so entwickelt er ein ganz normales, eigenes Immunsystem. Listeriose und Toxoplasmose sind Lebensmittelinfektionen, die eben durch Lebensmittel übertragen werden. Wenn Ihr Sohn sich nach dem Erdbeerpflücken die Hände wäscht, ist sozusagen alles Nötige getan. Er muss also nicht in Quarantäne, muss nicht isoliert werden, Sie dürfen ihn in die Arme nehmen, Küssen, etc. Also besteht kein Grund zur Sorge. Bitte auch kein Erdbeeren-Pflückverbot...