Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
marrylou
Hallo Herr Doktor Costa, Ich hoffte eigentlich meine letzte Frage war die letzte an Sie aber ich habe noch etwas auf dem Herzen. Sind Fingernägel eine Infektionsquelle oder muss direkt ein kontaminiertes Lebensmittel gegessen werden? Ich muss sagen ich habe eine sehr ausgeprägte Handhygiene und halte meine Fingernägel kurz. Aber ich habe letzte Woche eine Pizza mit Seranoschinken gemacht und musste den Schinken recht auseinander fusseln ich hab mir mit Sicherheit 1000x die Hände gewaschen. Wie schaut es eigentlich generell mit einer Schmierinfektion oder Mensch zu Mensch übertragung aus? Mein Mann ist so gerne Mettbrötchen oder Salami usw aber was ist wenn sich er Listerien einfangen würde und unbemerkt hat? Und wenn er mal ausversehen vergisst sich die Hände zu waschen nach dem er sich eine Salami runter geschnitten hatte? Ich hoffe doch sehr das dies jetzt meine letzten Fragen sind an Sie. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Schneiden des Schinkens, auch des Serrano-Schinkens passiert durch den Kontakt gar nichts. Damit keine Infektion auftritt, sollten Sie sich die Hände vor dem Essen waschen. Nicht 1000mal, einmal reicht es aus... Es ist tatsächlich so, dass die Listeriose vor allem eine Lebensmittelinfektion ist, man muss eine kontaminierte Speise essen. Das gilt auch für die Situation, die Sie beschreiben. Ihr Mann muss eine Speise infizieren, die Sie dann essen. Dafür müsste er auf den Händen ziemlich viele Listerien haben, die Salami infizieren, die Sie dann essen... Menschen mit einem normalen Immunsystem erkranken nicht an Listeriose und ich nehme an, dass Ihr Mann keine abgeschwächte Immunabwehr hat.