Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
marrylou
Guten Tag Herr Doktor Costa, ich habe zum Glück am 09.03 entbinden dürfen. Aber eine Frage plagt mich noch... Nun zu meiner letzten Frage.. Ich darf ja alle verbotenen Schlemmereien wieder essen Salami usw... Wenn ich z.B ein Salamibrot esse und meine Hände danach nicht wasche und z.B den Schnuller meiner Tochter wieder in den Mund stecke kann ich da Toxo oder Listerien übertragen und sie anstecken? Oder wenn ich nach dem essen ihr ein Küsschen gebe? Es sind ganz normale Alltagsdinge... ich wusste nie das Salami oder etwas anderes so "böse" ist und solche Krankheiten auslösen kann... Vor meinem Kind kann ich mich daran erinnern das ich meine Hände nach Salami gewaschen habe usw... Ich bin mit der Essenssituation ein wenig überfordert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Nun dürfen Sie sich ganz normal ernähren, auch wenn die Empfehlung, "gesund zu essen" und die ganz normale, übliche Hygiene im Umgang mit Speisen und dem Essen sozusagen "lebenslänglich" ist... Schließlich sollten wir alle, unabhängig davon, ob ein Neugeborenes mit uns lebt oder auch nicht, versuchen, uns Gedanken darüber zu machen, was wir essen und wie wir unser Essen zubereiten. Wenn Sie stillen, sollten Sie sich in etwa so ernähren wie während der Schwangerschaft: gesund, abwechslungsreich, die Hygiene einhaltend, etc. Was aber nicht heißen soll, dass Salami, Hackfleisch, Schinken, Leber/Leberwurst und andere Speisen, die man während der Schwangerschaft lieber meiden sollte, nun immer noch "auf der schwarzen Liste stehen"... Hände waschen vor dem Essen ist Pflicht. Auch den Schnuller Ihres Kindes sollten Sie nur nach dem Händewaschen anfassen. Gegen Küsschen spricht absolut nichts, ganz im Gegenteil. Es gibt wirklich keinen Grund, sich stressen zu lassen. Essen Sie ganz normal, trinken Sie genug und halten Sie die ganz normale Hygiene ein. Mehr brauchen Sie nicht zu beachten.