Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schäden durch Nahrungsergänzungsmittel in der SSW?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AB79
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin schwanger in der 6. SSW und nehme schon seit Ewigkeiten täglich ein Omega-3 Präparat mit 1000 mg Seefischöl. Zusammensetzung: Fischöl 1000mg, Vitamin E 7.5 mg α-TE, Vitamin B1 0.55 mg, Vitamin B12 1.25 µg, Folsäure 100 µg, Magnesium 75 mg Grund für die Einnahme bisher war mein deutlich verbessertes Hautbild. Zusätzlich nehme ich seit Bekanntwerden der SSW täglich eine Kapsel Femibion. Ist das jetzt zuviel des Guten? Sollte ich die Einnahme reduzieren? Kann man durch zuviele Nahrungsergänzungsmittel in der SSW Schäden anrichten oder werden überflüssige Nährstoffe vom Körper einfach nicht aufgenommen? Vielen Dank und viele Grüße Babsi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell ist es besser, sich ausgewogen zu ernähren, anstatt mehrere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Zwei verschiedene Vitamintabletten einzunehmen, macht sicherlich keinen Sinn, auch wenn Ihr Körper die überschüssigen Vitamine ausscheidet. In Tablettenform sollten Sie nur Jod und Folsäure (Folsäure nur bis zur 21. SSW) einnehmen - auf alles andere können Sie getrost verzichten. Achten Sie bitte darauf, Ihre Ernährung so anzupassen, dass ausreichend Vitamine und alle anderen Bestandteile enthalten sind. Tipps finden Sie unter "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite.