Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Entschuldigung, jetzt hab ich gleich noch eine Frage. Ich habe nämlich gerade Parmesan gekauft (abgepackt aus dem Supermarkt). Auf allen Packungen stand als Inhalt Rohmilch drauf, bis auf eine Sorte, ein italienisches Produkt, da stand Milch drauf. Kann ich denn sicher sein, dass das dann keine Rohmilch ist oder ist die Kennzeichnungspflicht einfach nicht einheitlich und ich sollte lieber auf diesen Parmesan verzichten? Danke nochmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Parmesan - Käse gilt in der Schwangerschaft als sicher, weil die Herstellung, Reifung des Käses, etc. dazu führt, dass keine Infektionen auftreten. Sie brauchen also in der Schwangerschaft nicht auf Parmesankäse verzichten.
Mitglied inaktiv
Die Antwort auf meine Frage dürfte auch deine beantworten: Re: Backcamembert, Ofenkäse und Parmesan Antwort von Prof. Costa am 15.03.2011 Es besteht Kennzeichnungspflicht, insofern finden Sie diese Angaben auf der Verpackung. (gilt für Käse aus Rohmilch) Zwar wird der Parmesan-Käse zumeist aus Rohmilch hergestellt und die Milch nur leicht erwärmt - insgesamt führt aber die lange Reifung des Käses dazu, dass er kaum Listerien enthält. Wenn Sie die Rinde abschneiden, haben Sie eine fast 100%ige Sicherheit, einen Listeien-freien Käse zu essen. LG Nina