Lieber Prof. Costa, auch von mir großen Dank für die nette Beantwortung dieser vielen Fragen. :-) Ich mache mir um folgendes Sorgen … 1. Actimel Ich habe heute ein Actimel getrunken, welches gut geschmeckt hat (haltbar), jedoch beim Öffnen der anderen beiden übrigen festgestellt (auch haltbar), dass diese schlecht waren (oben dünnflüssig u. unten dickflüssig). Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es geschmeckt hätte, wenn auch mein verzehrtes Actimel schlecht gewesen wäre. Hier hatte ich leider nicht genauer hingeschaut. Kann hierdurch eine Gefahr bestehen, sollte es schlecht gewesen sein? 2. Parmesan Im 1. Trim. habe ich noch Parmesan gegessen. Leider habe ich jetzt so viel verschiedenes dazu gelesen, einige Artikel schreiben ‚besser nicht‘ andere ‚ist erlaubt‘. Ich habe immer den Streu-Parmesan gegessen, der auch ein paar Tage offen war. Leider weiß ich nicht mehr, ob Rohmilch drauf stand. Hätte ich Folgen bemerkt und was ist erlaubt (auch Reifezeit 9 Mon.?) Danke
von Gumsch am 10.08.2021, 15:47
1. Actimel ist eine Joghurt-Art und eine größere Gefahr, dass er schlecht ist, wenn der Becher original verschlossen ist, besteht nicht. Wenn er eine Weile im Kühlschrank gelagert wird und bei Temperaturschwankungen kann schon passieren, dass sich die Milchmasse etwas absetzt und oben eine Wasserschicht entsteht. Wenn der Joghurt noch haltbar ist und gut aussieht und riecht, dürfen Sie das Ganze verrühren und essen. 2. Parmesan darf man in der Schwangerschaft essen. Mehr ist dazu nicht zu sagen....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021