Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Rund ums Baby Adventskalender 2025
mamamia3
Hallo Herr Dr. Costa, mir geht es nicht um die Ernährung in der Schwangerschaft, vielleicht haben Sie trotzdem eine kurze Antwort für mich. Mein Sohn, 12 Jahre ist so gut wie kein Obst und Gemüse. Ich muss es ihm wirklich rein drängeln, wobei beide keinen Spaß haben. Nun kommt wieder die kalte Jahreszeit und er steckt mitten in der Pupertät sowie Lernstreß. Wie kann ich ihm zu Vitaminen verhelfen? Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln? Als meine Kinder kleiner waren, habe ich in der kalten Jahreszeit hin und wieder Sanostol gegeben. Eine Freundin schwört auf Ergänzungsmittel von LR? Ist das wirklich so viel besser??? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort. Freundliche Grüße mamamia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit 12-Jährigen Jungs (und deren Freunden) kann ich Ihnen sagen, dass es wahrscheinlich auf der ganzen Welt keinen gibt, der sich normal ernährt... auch ich habe es nicht geschafft und wenn ich das Wort "gesund" im Zusammenhang mit etwas Essbarem brachte, wusste ich sofort, dass ich verloren habe. Mein Sohn rührte das nicht an, egal was es war. Irgendwie gibt es eine Lampe im Hirn dieser Jugendlichen (Kinder darf man mit 12 natürlich nicht sagen), die sofort warnt, wenn über die Ohren das Wort "gesund" in Hirnnähe kommt. Sanostol ist OK. Vielleicht finden Sie einen Multivitamin-Saft, der dem "kleinen König" schmeckt. Die meisten sind von Bananen zu überzeugen, weil auch große Sportler das zwischendurch als Energie-Quelle nutzen. Man kann also von Sportlern nicht nur das Spucken und Rotzen auf dem Fußballfeld lernen, finde ich zumindest...