Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
poi3
Sehr geehrter Dr. Costa.. ich bin mit meinem 2. Baby schwanger-noch ganz zu beginn der Schwangerschaft.. ich habe sehr viel Appetit, leider nicht immer auf das beste.. Obst kann ich jedoch gut essen und versuche auch sonst möglichst ausgewogen zu essen -und natürlich nicht übermäßig.. manche sachen bekomme ich aber einfach nicht runter, z.b. Milchprodukte oder anderes.. nach meiner ersten SS habe ich noch 10 Monate gestillt und hatte kurz danach einen ermüdungsbruch erlitten der ungeklärt geblieben ist da ich keinen sport oder sonstige besondere schwere belastungen hatte, keine unfall oder sonstiges was eine solche verletzung erklären könnte.. in der SS und stillzeit hatte ich oft diese weißen flecken auf den nägeln und knieschmerzen.. ich frage mich ob es vielleicht ein wenig an mangekernährung gelegen haben könnte.. daher würde ich gerne wissen ob es die möglichkeit gibt bestimmte nahrungsergänzungsmittel einzunehmen-vielleicht extra für schwangere? ich danke schon einmal für ihre zeit. liebe Grüße poi3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht haben Sie gemerkt, dass ich nur selten Nahrungsergänzungsmittel empfehle und eher darauf bestehe, dass sich Schwangere und Stillende ausgewogen ernähren. In Ihrem Falle jedoch meine ich, dass Sie doch Tabletten brauchen. Bei den Präparaten sollten Sie darauf achten, dass genug Folsäure, Calcium, Vitamin D, Vitamin C und Jod enthalten sind. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten und schauen Sie ruhig auf den Preis - wenn die notwendigen Bestandteile enthalten sind, können Sie die preisgünstigeren Tabletten wählen. Außerdem sollten Sie einen Magen- Darm - Spezialisten aufsuchen - die Mangelernährung könnte auf eine beeinträchtigte Aufnahme bestimmter Stoffe durch den Darm zurückzuführen sein, was man behandeln kann und soll.