Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Bis jetzt war ich immer begeistert vom NEM Orthomol Natal (Tabl./Kaps.). Habe ich auch in meiner letzten Ss immer genommen. Ich fühlte mich wohl und mein Sohn kam kerngesund zur Welt... Da ich kein Gemüse und nur ganz wenige Obstsorten mag, war das für mich die beste Alternative. Nun brachte die Zeitschrift Öko-Test in einem Artikel heraus, dass Orthomol Natal an Vitaminen überdosiert sei, einige Bestandteile (z.B. Eisen und Betacarotin) nicht enthalten sein dürften etc.. Es schnitt mit der Note 6 (!!!) ab. Bin nun völlig verwirrt und verzweifelt. Habe mir nun schon eine neue Packung gekauft gehabt. Kann ich dieses NEM weiterhin bedenkenlos nehmen? Was meinen Sie? Vielen Dank und lieben Gruß Sandy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nahrungsergänzungsmittel sind das, was ihr Name auch aussagt: "Ergänzung". Nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch macht in der Schwangerschaft eine Null-Diät und verlässt sich darauf, dass z.B. NEM Orthomol Natal alles weitere übernimmt. Man isst doch auch noch andere Dinge. Das Fehlen von Eisen und Betacarotin ist ein Problem, das man durch die eigene Ernährung lösen kann. Sie selbst geben die richtige Antwort - bei der letzten Schwangerschaft haben Sie es ja auch gut geschafft. Mein Tipp wäre, eisenhaltige Nahrungsmitel (eine Liste habe ich bereits erstellt und einer Schwangeren, Edina, weiter unten im Forum mitgegeben) zu essen und die Orthomol-Tabletten nur alle 2 Tage zu nehmen (1 Tbl/alle 2 Tage). Damit gibt es keine Überdosierung und Sie nehmen genug Vitamine zu sich. Die Erklärung des Öko-Tests beruht darauf, dass die Tabletten allein, ohne das sonstige Essen, betrachtet werden, weil das eigentliche Essen nicht richtig fassbar ist. Von der Zusammenstellung gibt es andere Präparate, die tatsächlich etwas ausgewogener sind - insofern ist dieser Test nicht grundsätzlich falsch. Aber Wegwerfen sollten Sie Ihre Tabletten nicht.