Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt zuviele und ich muss sagen ich bin überfordert damit mich zu entscheiden. Was ist denn nun "besser" Centrum Materna, GynVital, NeoVin,Hipp Natal, Femibion 1&2? Danke schön Steffi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn ich ab sofort Personenschutz beantragen muss, weil mich die Hersteller sonst killen werden: Erstens brauchen Sie diese "Nahrungsergänzungsmittel" (ein niedlicher Ausdruck für Vitaminpräparate) nicht, wenn Sie sich normal ernähren. Ausnahme: Folsäure und Jod (vorausgesetzt, Sie leiden nicht unter einer Schilddrüsenüberfunktion). Das sollten Sie in Tablettenform einnehmen. Zweitens können Sie sich darauf verlassen, dass die Vitaminpräparate, die von den Herstellern für Schwangere gedacht sind, unschädlich sind. Dabei können und sollen Sie ruhig auf den Preis achten - es stimmt nicht, dass die teureren besser sind... Trotzdem ist meine Empfehlung, lieber sich ausgewogen zu ernähren als nicht auf das Essen zu achten und Pillen zu schlucken.
Mitglied inaktiv
also ich nehme gyn vital und kann diese nur empfehlen