Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, heute hat mir die Gynäkologin bestätigt, dass ich in der 5. Woche schwanger bin. Deshalb ist mir eine gesunde Ernährung nun sehr wichtig. Das Problem ist, dass ich gegen sämtliche Obst-u.Gemüsesorten stark allergisch bin bzw. kann ich es meist nur gekocht essen. Meine Gynäkologin empfahl mir "Orthomol natal", darin sei alles Wichtige enthalten, sogar "Folio" bräuchte ich dann nicht mehr. Allerdings sind mir 55 Euro für einen Monat zu teuer. Könnten Sie mir evtl. ein vergleichbares Präparat empfehlen, dass vielleicht nicht ganz so teuer ist? Muß ich eigentlich auch vorsichtig sein mit Jod? (nehme L-Thyroxin 100) Mit freundlichem Gruß Vreni 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Obst und Gemüse kochen und darauf achten, sie nicht zu "zerkochen", werden die meisten Vitamine und Inhaltsstoffe nicht zerstört. Das wäre vielleciht auch für Sie eine natürliche Form der Vitaminzufuhr und in diesem Falle bräuchten Sie keine Vitamintabletten. Trotzdem sollten Sie Jod und Folsäure zusätzlich einnehmen. Wenn Ihre Allergien dokumentiert sind (Allergiepass), könnte Ihre Frauenärztin mit Ihnen gemeinsam versuchen, die Kosten für das Vitaminpräparat bei der Krankenkasse geltend zu machen. Die Chancen für eine Kostenübernahme sehe ich als ganz gut an, weil es sich bei Ihnen um eine Vitamin-Therapie und nicht um eine reine Nahrungsergänzung handeln würde. Die meisten anderen Multivitaminpräparate sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, weil die Gefahr einer übermäßigen Vitaminzufuhr besteht, was dem Kind schaden würde.