Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der sechsten Woche schwanger und habe seit letzter Woche Folio (0,8 mg Folsäure) eingenommen. Seit gestern nehme ich stattdessen Orthomol natal. Kann durch derartige Nhrunsergänzungsmittel bei gesunder Ernährung eine Überversorgung stattfinden und wenn ja, bei welchen Vitaminen/Mineralien muss ich aufpassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüssen, Anja Ströbel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich brauchen Sie die vielen Vitamine nicht (Ausnahme Jod und Folsäure), wenn Sie sich ausgewogen ernähren (Obst, Gemüse, etc.). Aber wenn Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, kann nichts passieren. Bei der angegebenen Tagesration von Orthomol nehmen möglicherweise zu wenig Jod auf - da sollten Sie darauf achten, dass Sie jodiertes Speisesalz verwenden.