Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, von meiner FA habe ich nur Folio verordnet bekommen, sie meinte mehr bräuchte ich nicht. Seit einigen Tagen habe ich allerdings heftige Muskelkrämpfe in den Beinen und habe gehört das Magnesium bei so etwas hilft. Kann ich also Magnesiumbrausetabletten aus dem Supermarkt bedenkenlos nehmen? Außerdem frage ich mich ob es schädlich wäre zusätzlich Calcium und Multivitaminbrausetabletten zu nehmen. (Habe angst vor Zahnausfall) Dann lese ich immer wieder das Eisen ja so wichtig ist, sollte ich mir dann also zusätzlich Eisenpreperate zulegen oder reicht das Trinken von mit Eisen angereicherten Säften? Oder ist das ehr schädlich? Bin jetzt in der 11. Woche und recht verunsichert was die gesamte Ernährungsthematik betrifft und von daher sehr dankbar das sie hier all diese Fragen so umfangreich beantworten. Mit freundlichen Grüßen Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen Magnesium spricht nichts, hilft gelegentlich bei Muskelkrämpfen. Multivitamin-Brausetabletten sind eigentlich nicht unbedingt notwendig, wenn Sie sich normal ernähren - in unserem Land nehmen wir so viel Vitamine mit der Nahrung auf, dass es keinen Sinn macht, zusätzlich etwas zu tun. Wir geben dadurch unserem Körper eine zusätzliche Aufgabe, nämlich, die Vitamine auszuscheiden. Der Kalzium-Bedarf ist in der Schwangerschaft erhöht, läßt sich aber durch die Nahrung (Milch und Milchprodukte) ausgleichen. Das gleiche gilt für Eisen. Manche Frauen brauchen das Eisen zusätzlich, wenn sich eine Blutarmut ankündigt. Das wird im Rahmen der Schwangerenvorsorge durch die Blutentnahme festgestellt. Also "vorneweg" brauchen Sie das nicht. Hoffentlich trage ich nicht auch noch dazu bei, Sie zu verunsichern, denn schließlich ist die Schwangerschaft weder eine Krankheit (die man mit Pillen behandeln muss) noch soll sie eine Belastung für Sie sein. Die Gedanken, die Sie sich machen, sind völlig normal, ich kenne keine einzige werdende Mutter, die das nicht macht...
Mitglied inaktiv
Huhu, ich (30.ssw) hab in der Anfangszeit jeden Tag eine Neovin Schlucktablette genommen und sollte zusätzlich Eisentabletten (Tardyferon) einnehmen. (Bin Vegetarierin) Mittlerweile hat sich alles ganz gut reguliert und ich nehme nur noch gelegentlich Magnesium, wenn ich tagsüber merke, es härtet sich der Bauch oft und tut weh. Oder wenn ich Nachts Wadenkrämpfe habe nehme ich auch eine. Von Abtei, Magnesium 400. Hilft super!!! LG eiskaffee