Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich hoffe auch auf einen Ratschlag. Bin nun in der 7.SSW und habe mich anfangs sehr gesund ernährt. Habe viel Obst und Gemüse gegessen und hatte keinerlei Ekelgefühle. Seit einer Woche allerdings geht garnichts mehr. Ich schaffe am Tag höchstens mal ein Vollkornbrötchen mit Quark. Ich ärgere mich selbst über meine Übelkeit, aber ich bekomme einfach nichts runter. Meine Frauenärztin sagte mir gestern, dass meine Urinwerte bedenklich seien. Ich habe Angst, dass ich meinem "Wurm" schade, wenn ich nicht bald wieder normal essen kann. Vielen Dank, Snüff
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übelkeit in der Frühschwangerschaft gilt als normal - wahrscheinlich wissen Sie das selbst. Die Ursache ist unbekannt, aber was wir sicherlich wissen, ist, dass psychische Gründe eine große Rolle spielen - hier sind Sorgen, "zu viel um die Ohren", das Gefühl der Überforderung am häufigsten. Ihr Kind leidet sicherlich nicht darunter, aber sobald die Urinwerte nicht in Ordnung sind, muss man vorsichtig sein. Mein Tipp: warten Sie mindestens eine Stunde nach dem Aufstehen und trinken und essen Sie wenig aber mehrmals am Tag, wenn es möglich ist. Vermeiden Sie Obst und fetthaltige, schwer verdauliche Speisen. Auch Vollkorn-Produkte sind schwer verdaulich ! Spricht also nichts dagegen, auch mal ein weisses Brötchen oder Brot zu essen (später sollten Sie das kombinieren). Sollte die Übelekeit bzw. das Erbrechen anhalten, können und sollen Sie ein Mittel dagegen einnehmen (z.B. Vomex-Zäpfchen - sind in der Schwangerschaft unbedenklich).
Mitglied inaktiv
hallo! dein kind ist immer gut versorgt, darum musst du dir keine gedanken machen. es holt sich die "nahrung" aus deinen depots. es gibt so viele schwangere, die am anfang kaum essen können vor übelkeit. dem kind schadet das nicht. außer das würde jetzt über mehrere wochen so gehen und du würdest stark dabei abnehmen. also, keine sorge, du musst kein essen runterwürgen, wenn du nicht kannst:-) lg, hannah