Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Elevit 1 doppelt genommen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jule_Oberhausen
Hallo Dr. Serben-Dan Costa, ich bin nun in der 8 Ssw und muss mehrere Medikamente nehmen. Jetzt ist mir heute morgen in der Eile ein Fehler passiert und ich habe eine Tablette Elevit1 genommen, obwohl ich sie gestern abend erst genommen habe. Ich habe noch versucht zu erbrechen, aber leider kam die Tablette nicht raus.  Kann das meinem Kind schaden?    Mit freundlichen Grüßen Jule  Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Elevit1 ist ein Vitaminpräparat, welches nicht als Medikament sondern als Nahrungsergänzungsmittel zu betrachten ist. Wenn Sie eine Tablette täglich einnehmen möchten, dann wäre es gut, sie entweder morgens oder abends einzunehmen. Wenn Sie die Tablette früher, wie sie nun berichten, oder später einnehmen oder sogar vergessen würden, kann ich Sie beruhigen - es würde nichts passieren, Ihr Körper gleicht das bestens aus. Es besteht also kein Grund zur Sorge, Ihrem Kind haben Sie nicht geschadet.