Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel nach missed abort 11. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicole90
Sehr geehrte Frau Höfer, ich hatte vor 19Tagen einen missed abort. (11 SSW) Die ersten Tage ging es meinem Partner und Mir sehr schlecht, wir haben viel geweint und geredet, aber jetzt fühle ich mich/wir uns wieder stärker. Wir schauen nach vorn und möchten einen erneuten Versuch starten. Wir verhüten nicht und lassen es einfach darauf ankommen... Ich habe noch nicht meine Periode. (dies kann ja auch 4-6Wochen dauern)! Ich habe viel in den Foren gelesen, über Teesorten, Nahrungsergänzungsmittel. Können Sie mir einen Tipp geben, was mir/meinem Körper in der jetzigen Zeit/Situation gut tun könnte? Ich nehme derzeit lediglich Folsäure (auf Anraten meines FA einfach weiter einnehmen). Ich wäre ihnen sehr dankbar über eine Antwort! Mfg Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie kann ich Sie beruhigen - Fehlgeburten sind so häufig, dass manche Frauenärzte sagen, eine Fehlgeburt sei das Normale, keine Fehlgeburt nicht... Ein Wissenschaftler aus den USA hat festgestellt, dass mindestens jede zweite Frau mit Kinderwunsch eine Fehlgeburt hat, teilweise ohne es zu merken, wenn es sehr früh passiert. Mein Tipp ist nur - Folsäure weiter, warten Sie mit der nächsten Schwangerschaft ca. 3-4 Monate, besser 6 Monate. Hinsichtlich der Ernährung, Nahrungsergänzung, etc. können und brauchen Sie nichts machen. Lassen Sie vorher das Blut untersuchen, um zu sehen, ob alle Werte normal sind - ihr FA hilft Ihnen sicherlich dabei.
BieneM78
Hallo, ich selbst habe erst im Januar die letzte Ausschabung wegen einem "Windei" hinter mir (2008 gesundes Kind, 2009 "Windei", 2010 Frühgeburt 24.SSW). Ich kann nachvollziehen, dass Du, schon allein des guten Gewissens willen, gerne etwas tun möchtes. Vorab ein Satzt, den mir mein Frauenarzt gesagt hat und der mir sehr geholfen hat: "Lösen Sie sich von dem Gedanken, dass Sie irgendetwas falsch gemacht haben." Aber aus eigener Erfahrung: ich nehme außer Folsäure ,Allchemilla Urtinktur 2 mal täglich 7 Tropfen. Bin jetzt wieder in der 9. SSW und nehme jetzt Bryophyllum Trituration 50% 2 mal täglich eine Messerspitze. Einfach für ein ruhiges Gewissen. Lass mal prophylaktisch beim Hausarzt Blutwerte checken (eventuell Blutgerinnungswerte aber das macht erst Sinn, wenn Dir sowas noch mal passieren sollte).Warte bis der Zyklus wieder normal ist und dann versuch´s noch mal.