Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Co1234
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, nachdem ich während meiner Schwangerschaft Femibion 1 + 2 eingenommen habe, frage ich mich nun, ob ich auch in der Stillzeit die Einnahme von Femibion 2 fortsetzen soll, wie vom Hersteller empfohlen wird. Wäre nicht ein Präparat, das nur Folsäure, Jod und Vit. B12 enthält (bei ausgewogener Ernährung) ausreichend? Ich habe allerdings gelesen, dass DHA (was ja in Femibion 2 enthalten ist) einen protektiven Effekt auf die Entstehung von Allergien haben soll. Meine Tochter ist allergiegefährdet, da mein Mann und ich beide Allergien haben. Ich selbst esse nur ca. 2x pro Monat Fisch. Also doch das teurere Produkt einnehmen?? Vielen Dank und Grüße, Co1234
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und ausreichend viel trinken, brauchen Sie in der Stillzeit gar keine zusätzliche Nahrungsergänzung. Die vorbeugende Wirkung von DHA gegenüber Allergien ist wissenschaftlich nicht wirklich belegt - aber DHA können Sie auch in anderer Form zu sich nehmen. Viel DHA ist in Seefisch vorhanden (Hering, Bückling, Dornhai/Seeaal/Schillerlocke, Lachs, Makrele, Matjes, Rollmöpse, Sardellen, Sprotten, Sardinen, Forellen, Muscheln) aber auch in Walnüssen sowie Walnuss-, Lein- und Sojaöl, und im beliebten Olivenöl. Ein- maximal zwei Mal in der Woche Fisch, wenn Sie das mögen oder einfach Salate mit den genannten Ölsorten zubereiten. Sie sind kaltgepresst (nativ) und nicht raffinierte Öle. Eines hätte ich beinahe vergessen - viel DHA ist auch im echten Kaviar enthalten.... Zu den Tabletten vielleicht soviel - wenn, dann die Tabletten mit DHA. Dann können Sie auf Kaviar verzichten...