Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss ich noch Nährstoffe bzw. Vitamine zuführen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DoDaKil
Hallo, ich hatte im Dez.2010 eine Magenverkleinerung (Sleeve), habe bis jetzt dadurch 75kg abgenommen. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe Angst, durch die kleinen Nahrungsmengen, dass das Baby unterversorgt ist. Sollte ich noch Vitamine oder Nährstoffe zuführen oder doch lieber versuchen alle notwendigen Nährstoffe über die kleinen Mahlzeiten rein zu bekommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Kleine Mahlzeiten" bedeuten ja nicht, dass Sie sich ungesund ernähren. Die einzigen Zusätze, die ich Ihnen empfehle, sind Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche und Jod-Tabletten (das, wenn Sie nicht unter Schilddrüsen-Überfunktion leiden). Alles andere können Sie mit einer ausgewogenen Ernährung lösen. Dazu empfehle ich Ihnen, auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste zu clicken.