Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu essen, aber mehr als ein bis zwei Portionen sind es am Tag nicht. Was muss, sollte ich nun beachten bzw. könnte ich alternativ auf den Speiseplan setzen? Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße, Stephanie.Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den meisten Speisen sind auch Vitamine enthalten, vor allem im Gemüse. Wenn Sie das Gemüse vertragen, nehmen Sie Vitamine in ausreichender Menge zu sich. Mehr als "ein bis zwei Portionen pro Tag" Gemüse, wie Sie schreiben, ist es nicht erforderlich, keine Sorge... Da Sie Multivitamintabletten einnehmen, können Sie davon ausgehen, dass die Versorgung mit Vitaminen normal ist.