Frage: Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kürzer. Ich habe gleich zu Beginn Essig hinzugegeben. Kann ich meinem ungeborenen Baby durch die ungewaschenen Linsen mit verkürzter Kochzeit und dem Essig ( ich habe gelesen das dieser wohl die Garzeit verlängert) bezüglich Phasin geschadet haben? Ich hatte als einzige der Familie abends etwas Durchfall. Vielleicht war dieser auch durch die Sorgen hervorgerufen. 2. Frage. An Silvester waren wir zum Essen eingeladen, es gab Fleischkäse. Die Gastgeberin hatte den 1 kilo rohen Fleischkäse ( dieser war zum Selbstbacken, also nicht vorgegart ) bei 160 Grad 1 Stunde im Ofen. Da er mir durchgegart erschien, habe ich zwei Stückchen gegessen. Hat diese Backzeit ausgereicht um Listerien und Toxoplasmose absterben zu lassen? Ich weiß leider nicht welche Temperatur in der Mitte des Fleischkäse erreicht wurden, da diese ja bei einer Temperatur von 70 Grad absterben. Ich danke Ihnen schon Mal.

von dannika am 07.01.2020, 07:44

Antwort auf: Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

1. Manche Linsensorten enthalten Phasin - das ist ein Eiweiß, das giftig sein kann. Das Phasin ist temperaturempfindlich und beim Kochen wird es innerhalb von 15 Minuten so verändert, dass es unschädlich wird. Das gilt auch für das Kochwasser bzw. die Eiweiße im Kochwasser. Da Sie nun über eine längere Zeit die Linsen erhitzt haben (25 Min), brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. 2. Wenn der Fleischkäse zum Selbstbacken bei 160 Grad 1 Stunde im Ofen erhitzt wird, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Listerien und/oder Toxoplasmen enthalten sind. Diese Bakterien sind hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C "erledigt". Diese 70°C sind mit Sicherheit auch in der Mitte des Fleisches erreicht worden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.01.2020