Frage: Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kürzer. Ich habe gleich zu Beginn Essig hinzugegeben. Kann ich meinem ungeborenen Baby durch die ungewaschenen Linsen mit verkürzter Kochzeit und dem Essig ( ich habe gelesen das dieser wohl die Garzeit verlängert) bezüglich Phasin geschadet haben? Ich hatte als einzige der Familie abends etwas Durchfall. Vielleicht war dieser auch durch die Sorgen hervorgerufen. 2. Frage. An Silvester waren wir zum Essen eingeladen, es gab Fleischkäse. Die Gastgeberin hatte den 1 kilo rohen Fleischkäse ( dieser war zum Selbstbacken, also nicht vorgegart ) bei 160 Grad 1 Stunde im Ofen. Da er mir durchgegart erschien, habe ich zwei Stückchen gegessen. Hat diese Backzeit ausgereicht um Listerien und Toxoplasmose absterben zu lassen? Ich weiß leider nicht welche Temperatur in der Mitte des Fleischkäse erreicht wurden, da diese ja bei einer Temperatur von 70 Grad absterben. Ich danke Ihnen schon Mal.

von dannika am 07.01.2020, 07:44



Antwort auf: Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

1. Manche Linsensorten enthalten Phasin - das ist ein Eiweiß, das giftig sein kann. Das Phasin ist temperaturempfindlich und beim Kochen wird es innerhalb von 15 Minuten so verändert, dass es unschädlich wird. Das gilt auch für das Kochwasser bzw. die Eiweiße im Kochwasser. Da Sie nun über eine längere Zeit die Linsen erhitzt haben (25 Min), brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. 2. Wenn der Fleischkäse zum Selbstbacken bei 160 Grad 1 Stunde im Ofen erhitzt wird, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Listerien und/oder Toxoplasmen enthalten sind. Diese Bakterien sind hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C "erledigt". Diese 70°C sind mit Sicherheit auch in der Mitte des Fleisches erreicht worden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linsen aus dem Glas

Hallo, Ich verwende beim kochen gerne normale Tellerlinsen (braune) um mein Eisenvorrat zu versorgen. Da ich ich Moment sehr wenig Zeit habe die Linsen über Nacht einzuweichen und danach zu kochen habe ich überlegt, Linsen aus dem Glas zu verwenden. Ich würde gerne wissen ob der Eisengehalt noch gleich oder ähnlich ist zu den frisch gekochten L...


Linsen

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen wegen den Linsen im Glas nachgefragt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir nun Linsen im Glas gekauft. Ich habe beim Öffnen gesehen dass die ganzen Linsen oben Tiefschwarz sind (fast bis zur hälfte), und erst am Boden sind alle schön hellbraun. Ich habe daraufhin ein anderes Glas eines anderen Herstellers...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Unzureichend durchgegarte Linsen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe aufgegessen hatte, bemerkte ich, dass einige Linsen noch orangefarben und sehr bissfest waren. Zuvor war mir das nicht aufgefallen, da auch die Möhrenstücke in der Suppe nicht ganz durchgekocht waren. ...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Bissfeste Linsen

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 34 SSW und habe vorhin rote Linsen wie folgt zubereitet: Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, Karotte (2 stk) in Würfel dazugegeben. Rote Linsen abgewaschen (200g), dazugegeben und mit 400ml Kokosmilch und 700ml passierten Tomaten aufgefüllt. Das habe ich bei Stufe 6-7 von 9 für 30 Minuten mit abgedeckten Topf unt...


Rote Linsen und Phasin

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med Costa, Als erstes möchte ich Ihnen danken für Ihre Zeit und die tolle Art, wie Sie die Fragen hier in dem Forum beantworten. Ich habe nochmal eine kurze Frage zum Thema Linsen und Phasin. Auf der Packung meiner roten Linsen steht eine empfohlene Kochzeit von 5-10 Minuten. Sind 5 Minuten nicht zu wenig um das Ph...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...