Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen, dass die darin enthaltenen Linsen nur 10min gekocht werden sollen. Ich habe nach ca 24 h mit ziemlichen Verdauungsturbulenzen (schmerzhafte Blähungen, etwas Durchfall) reagiert, heute ist es schon wieder besser. Jetzt habe ich was von Phasin gelesen… muss man sich bei der kurzen Kochzeit da Gedanken machen oder ist das nach 10min bei roten Linsen trotzdem okay? Ich bin heute in der 28. SSW. Vielen Dank und liebe Grüße Freezing
von Freezing am 28.02.2023, 08:25
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen, danke für die netten Worte. Zum Thema Linsen haben Sie Recht, sie enthalten Phasin, auch wenn es Lebensmittel wie Bohnen gibt, die mehr davon enthalten. Durch das Kochen (10 Minuten reichen aus, wenn das Wasser kocht) spielt das Physik keine Rolle mehr und die Linsen gelten dann sogar als gesund. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023