Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe aufgegessen hatte, bemerkte ich, dass einige Linsen noch orangefarben und sehr bissfest waren. Zuvor war mir das nicht aufgefallen, da auch die Möhrenstücke in der Suppe nicht ganz durchgekocht waren. Später habe ich gelesen, dass rohe oder nicht vollständig durchgegarte Linsen den Giftstoff Phasin enthalten können und mache mir Sorgen um mein Ungeborenes. Könnte ich ihm geschadet haben? Die Linsen haben ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze geköchelt und ich habe die Suppe offensichtlich zu spät umgerührt. Beschwerden sind bei mir keine aufgetreten. Ich bin in der 30 SSW. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
von Loewenmama123 am 18.05.2023, 11:29
Ihre Information, dass man "keine rohen Linsen essen soll", ist richtig. Aber nach 10 Minuten Kochen gehe ich davon aus, dass das meisten Phasen abgebaut wurde. Wenn kleine Reste noch vorhanden sein sollten, ist das nicht schädlich. "Bissfest" bedeutet ja nicht, dass die Linsen roh waren, oder ? Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2023