Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Linsen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tenia
Sehr geehrter Herr Dr. Costa 1. Mein Freund hat für mich Currylinsen gekocht. Es waren Linsen, die man nicht einlegen musste. Er kochte sie nach ihm 25 min. Die Linsen waren noch etwas hart. Denken Sie, dass Gefahr besteht wegen Toxo, Listerien und Lektine? 2. Am nächsten Tag habe den Rest der Linsen meinem Freund noch gekocht etwas 5 min. Eine Linse habe ich später probiert sie war wirklich noch recht hart. Habe dann zerkaut rausgespuckt. Am abend als ich meine Zähne mit Zahseide geputzt habe, blutete überall mein Zahnfleisch. War das schlimm wegen der Linse, dass die Bakterien in die Blutlaufbahn gelangt sind? 3. Im Moment fliegen sehr viele Blüteteile herum auch bei uns im Büro Erdgeschoss. Wissen Sie, ob da eine Gefahr besteht toxo oder Listerien. Einige habe ich sicher schon irgendwie in den Mund bekommen. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Currylinsen, zumal gekocht, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Gefahr wegen "Toxo, Listerien und Lektine" besteht dabei nicht. 2. Das gilt auch die erneut erwärmten Linsen am nächsten Tag. Das Zahnfleischbluten hat mit all dem nichts zu tun. Eine Gefahr bestand nicht. 3. Wenn Sie keine Allergien gegen diese Blüteteile, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen...