Frage: War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht dunkel oranger Schimmer, an den natürlichen Zerfallkanten sah der Lachs eindeutig durch aus. Dieser orange Schimmer war auch nicht eindeutig in der Mitte, sodass man denken hätte können die Hitze ist nur ein Stück weit gekommen, sondern flächig und wir haben gedacht, so ist der Lachs einfach gefärbt. Wie gesagt, im Nachhinein hätte ich es für mein Gewissen nochmal auf den Grill legen lassen sollen, nun interessiert mich nur die Einschätzung vom Experten zur tatsächlichen Infektionsgefahr nach meiner Beschreibung. Einen zuverlässigen Test auf Listerien, wenn man keine Symptome hat, gibt es ja quasi nicht, oder? Danke und freundliche Grüße

von Sk91 am 05.07.2022, 08:03

Antwort auf: War Lachs ausreichend durch?

Wenn Sie beide den Eindruck hatten, dass der gegrillte Lachs im Restaurant gut durchgebraten und dazu noch etwas saftig, dann ist es wohl dem Koch all das ganz gut gelungen, würde ich sagen. Ihre gute Beschreibung verstehe ich so, dass es keinen Grund zur Sorge gab. In Bezug auf einen "zuverlässigen Test auf Listerien" haben Sie Recht, es gibt es etwas nicht wie bei anderen Infektionskrankheiten. Leider... Man kann aber trotzdem eine Diagnose stellen, wenn man Hinweise auf eine Listeriose hat. Aber solche Hinweise liegen bei Ihnen nicht vor. Also sind irgendwelche diagnostischen Maßnahmen nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.07.2022