Frage: War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht dunkel oranger Schimmer, an den natürlichen Zerfallkanten sah der Lachs eindeutig durch aus. Dieser orange Schimmer war auch nicht eindeutig in der Mitte, sodass man denken hätte können die Hitze ist nur ein Stück weit gekommen, sondern flächig und wir haben gedacht, so ist der Lachs einfach gefärbt. Wie gesagt, im Nachhinein hätte ich es für mein Gewissen nochmal auf den Grill legen lassen sollen, nun interessiert mich nur die Einschätzung vom Experten zur tatsächlichen Infektionsgefahr nach meiner Beschreibung. Einen zuverlässigen Test auf Listerien, wenn man keine Symptome hat, gibt es ja quasi nicht, oder? Danke und freundliche Grüße

von Sk91 am 05.07.2022, 08:03



Antwort auf: War Lachs ausreichend durch?

Wenn Sie beide den Eindruck hatten, dass der gegrillte Lachs im Restaurant gut durchgebraten und dazu noch etwas saftig, dann ist es wohl dem Koch all das ganz gut gelungen, würde ich sagen. Ihre gute Beschreibung verstehe ich so, dass es keinen Grund zur Sorge gab. In Bezug auf einen "zuverlässigen Test auf Listerien" haben Sie Recht, es gibt es etwas nicht wie bei anderen Infektionskrankheiten. Leider... Man kann aber trotzdem eine Diagnose stellen, wenn man Hinweise auf eine Listeriose hat. Aber solche Hinweise liegen bei Ihnen nicht vor. Also sind irgendwelche diagnostischen Maßnahmen nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs nicht ausreichend erhitzt?

Lieber Dr. Costa, wieder einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Mein Vater hat mir vor einigen Wochen ganz stolz Lachs gemacht, weil er mir und den Zwillingen (jetzt 11 Ssw) etwas Gutes tun wollte. Er erzählte, dass er den Fisch Stunden (genau weiß ich es nicht) im Beutel gegart hat und dieser nun wirklich durch sei. Ich dachte auch imme...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Listeriose bei Lachs

Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriengefahr bei Lachs. Ich passe generell bei kritischen Lebensmitteln sehr auf, achte auf gute Küchenhygiene, aber hier bin ich mir jetzt nicht sicher. Und zwar haben wir in den vergangenen 2 Wochen zweimal Flammlachs gemacht, zuletzt am Samstag. Wir haben sie über dem Feuer so lange gegart, dass die Stücke ...


Lachs eventuell nicht ganz durchgebraten

Hallo Dr. Costa, Mein Partner hat heute vakuumierten Lachs gekocht, bei welchem ich im Nachgang nicht sicher war, ob dieser nicht noch glasig war. Er wurde von beiden Seiten 2 min angebraten und danach noch 2 min in der Pfanne gedünstet. Wie groß ist das Risiko, falls tatsächlich nicht alles so gar war, wie es sollte? Ich bedanke mich für Ih...


Lachs

Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorg...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


Kalbsleberwurst und Lachs

Guten Tag Herr Costa, kurz und knapp -im Netz unterscheiden sich hier ja die Meinungen. Kalbsleberwurst abgepackt vom regionalen Metzger und Lachs in der Schwangerschaft.  Ja oder nein? Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 8


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Kühlkette bei TK- Lachs

Hallo,  ich habe da mal eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ständig liest man das man bei Fleisch und Fisch darauf achten soll, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.    Also meistens laufe ich zum Supermarkt, hole mir meinen TK-Lachs und laufe wiede zurück ohne ihn 20 min zu kühlen. Ich mache einen Wocheneinkauf, also verwe...