Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nehme ich ausreichend Nährstoffe zu mir?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Quitte
Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, ich bin in der 7 SSW und frage mich, ob ich genug Nähstoffe zu mir nehme. Ich weiß, für 2 essen, ist nicht notwendig aber gehaltvoll. Ich hatte eine starke Essstörung und meide bestimmte Lebensmittel. Dürfte ich Ihnen einen Beispiel-Tag notieren, mit der Bitte zu "prüfen", ob ich so genug Nähstoffe zu mir nehme!? Und welche Dinge dringend fehlen und wenn es möglich ist mit einem Beispiel und der Mengenangabe. Ich habe leider gar kein Gefühl dafür und auch keine Ahnung von Kalorien und wann ich den Bedarf gedeckt habe. MORGENS: 3 Stück Obst eine hand-voll Mandeln 4 Trockendatteln o.ä. 2 EL eingeweichte Chiasamen oder: in warmen Wasser geweicht ca.6 EL Urkornmüsli eine hand-voll Mandeln ein paar Trockenfrüchte 2-3 Obststücke MITTAGS: kleiner Salat mit ca. 1 EL Olivenöl großen Teller voll gedünstetes Gemüse + 1 EL Kokosöl dazu evtl. eine Kelle Naturreis oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln o.ä. NACHMITTAGS: manchmal 1 Stück Obst ABENDS: ein großer Teller voll Blattsalat mit Tomate + 1/2 Avocado + ca. 200g Magerquark + evtl. Kürbiskerne o.ä. Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Antwort! Ich habe schon große Sorge, mein Kind nicht anständig zu versorgen und es schon jetzt in seiner Entwicklung zu behindern. Könnte es sein, dass ich sogar schon Schaden angerichtet habe? Vielen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Ihren Speiseplan ansehe, fällt mir auf, dass Sie doch relativ wenig Eiweiße zu sich nehmen. Diese sind vor allem in der Milch und in Milchprodukten vorhanden. Ich kann nur vermuten, dass Sie sich vegetarisch ernähren. Um dem Kind nicht zu schaden, würde ich Ihnen empfehlen, eine Ernährungsberatung aufzusuchen, um den Speiseplan zu optimieren. Wichtig ist, dass Sie alle Bestandteile der normalen, ausgewogenen Ernährung zu sich nehmen - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine. Ihrer Beschreibung kann ich nur entnehmen, dass Sie wahrscheinlich genug Vitamine und Kohlenhydrate verspeisen. Alles andere sollten Sie mit einer Ernährungsberaterin besprechen.