Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nährstoffe am Tag ausreichend?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Greta2015
Hallo Herr Professor, Ich hab anfangs der SS zwei Kilo zugenommen und nun bis zur jetztigen 26.ssw abgenommen. Ca 3 Kilo wieder abgenommen. Momentan steht das Gewicht. Es geht weder hoch noch runter. Allerdings muss man sagen das ich auch etwas zuviel vor der SS auf den Rippen hatte. Ich mache halt eigentlich gerade eine Ernährungsunstellung durch. Trinke nur noch Wasser, nicht suesse Apfelschorle etc oder Cola light mehr, lasse mittags den Kuchen und Kaffee weg ( gab es bei uns jeden Mittag) etc Nun meine Frage. Ist das alles ok so? Ich habe drei Hauptmahlzeiten! Welche meist aus Müsli, eine warme Mahlzeit und eine Abendbrotmahlzeit bestehen! Allerdings esse ich auch kein Gemüse und kein Fleisch! Hole mir alles über Obst, Milchprodukte, Nüsse und Haferflocken, chia Samen etc. Hört sich das für sie ok an? Zwischendurch esse ich dann mal einen Joghurt, Frucht oder Müsliriegel. Oder muss ich mehr essen? Muss ich Gemüse und Fleisch essen? Oder gleiche ich das mit dem Obst und den anderen Sachen gut aus? Vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie übergewichtig waren bzw. sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Ernährungsumstellung in Richtung "gesund" dazu führt, dass Sie in der Schwangerschaft kaum zunehmen. Das ist eine häufige Beobachtung in der Geburtshilfe, die ich wissenschaftlich nicht genau erklären kann. Tatsache ist, dass es erfahrungsgemäß den Kindern dabei sehr gut geht... So, wie Sie sich ernähren, gehe ich davon aus, dass alle wichtigen Nahrungsbestandteile enthalten sind. Wenn die Ultraschallmessungen beim Kind ergeben, dass es sich normal entwickelt, brauchen Sie keine zusätzliche Umstellung bzw. Ergänzung Ihrer Ernährung vorzunehmen.