Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit dem Löffel immer wieder in den Saucentopf (mit der abgekühlten Sauce) und öfter an die rohen Fischstücke, um sie zu verschieben. Geistesabwesend probierte ich nach dem Schichten mehrmals mit dem Spinatlöffel (der auch zum Fischbewegen benutzt wurde) die kalten Saucenreste. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Fischbakterien in die Sauce und an die Löffel gelangten und ich etwas davon aufgenommen habe. Ich hatte seitdem keine Symptome. Reicht die Anzahl an Bakterien aus um Listeriose auszulösen? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen? Kann das Baby auch bei stillen Verläufen schwer geschädigt werden? SSW 22, 2.ss Vielen herzl. Dank, Saricola
von Saricola am 11.05.2021, 09:00
Was Sie beschreiben, ist keine größere "Küchenpanne", keine Sorge. Rein theoretisch kann man so Bakterien übertragen, wenn man mit dem selben Löffel den rohen Fisch und die Soße berührt. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, weil der TK-Fisch eigentlich sauber sein sollte und im Gefrierfach die Bakterien sich nicht vermehren. Eine größere Gefahr, dass sich die Bakterien sofort stark vermehren, während der Fisch aufgetaut wird, besteht nicht wirklich. Dass es Ihnen nach dem Essen gut geht, ist schon mal eine sehr gute Nachricht. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber ich halte eine solche Infektion in Ihrem Fall für sehr unwahrscheinlich. Meiner Ansicht nach sollten Sie sich keine Sorgen deswegen machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2021