Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
MHD eingefrorene Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Seesternchen08R
Guten Tag Herr Dr. Costs, wie ist denn die Sachlage, wenn man Lebensmittel (Wurst/Fleisch) einfriert und das MHD überschritten ist. Sollte man dann diese Lebensmittel meiden? Ich bin in der 20. Woche Schwanger. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorene Lebensmittel (Wurst/Fleisch) sind eine ganze Weile haltbar, aber das MHD sollten Sie nicht wesentlich überschreiten. Nicht alle Wurstsorten sind geeignet, tiefgefroren zu werden - manche verlieren Ihren Geschmack und das macht also keinen wirklichen Sinn. Kaufen Sie lieber öfters kleine Portionen ein, anstatt große Mengen lange im Kühlschrank zu lagern. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man die Dinger vergisst und dann irgendwann wieder findet, wenn man das Gefrierfach aufräumt... Diese Lebensmittel sollte man dann nicht mehr essen.