Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel - Liste
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa! Kennen Sie eine Seite, wo die Lebensmittel auf Grund ihrer Eigenschaften aufgelistet sind? Z.B. welche bei Verstopfung oder Durchfall helfen, wo viel Eisen drin ist usw.? Vielen Dank, Dominique
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt zahlreiche Bücher, die sich mit den Eigenschaften von Speisen und mit Diäten beschäftigen - meine Empfehlung geht in Richtung "Buch" und nicht "Internet", wie Sie sehen. Im Internet sind die Informationen sehr frei, viele Menschen und Organisationen nutzen diese Möglichkeit und die Inhalte sind kaum überprüft bzw. gefiltert. Das ist bei den meisten Büchern anders und im Falle eines Unsinns wird das sofort publik gemacht. Die Regelung der Darmtätigkeit ist ziemlich kompliziert und es gibt Speisen, die nur bei Ihnen zu einer Verstofpung/zum Durchfall führen - zu diesem Problem fallen mir nur Fachbücher ein. Sollte ein solches Problem auftreten, würde ich an Ihrer Stelle zuerst die/den Hausärztin/arzt und in der Schwangerschaft den Frauenarzt konsultieren und sich nicht auf Internet-Chatrooms verlassen, weil man dadurch möglicherweise eine Erkrankung übersieht.