Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel in der Schwangerschaft
Dani1180
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 5. Woche schwanger und möchte mich kurz erkundigen, welche Lebensmittel ich in der Schwangerschaft meiden sollte. Bekannt ist mir: -Salami -Weichkäse -roher Fisch Habe auch von Spargel und Ananas gehört. Das war mir vorher nicht bekannt. Schade, da ich mich schon auf die Spargelzeit gefreut habe. Ich bedanke mich schonmal herzlich für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also - ich weiß nicht, wer Ihr "personal Trainer" ist, der so streng mit Ihnen umgeht. Salami ist nur fett, ansonsten nicht ganz verboten in der Schwangerschaft. Wenn der Weichkäse nicht aus Rohmilch hergestellt ist, können Sie auch Weichkäse (am besten ohne Rinde) essen. Auf rohen Fisch sollten Sie doch lieber verzichten. Spargel gilt als sehr gesund. Ausnahme - Menschen mit erhöhter Harnsäure im Blut und solche mit Gicht. Ananas kann zu einer Blutverdünnung führen und zu Blutungen in der Schwangerschaft führen. Aber nicht, wenn Sie mal eine Scheibe oder eine Pizza-Hawaii essen - da passiert nichts. Wenn Sie mehr über unsere Empfehlungen erfahren wollen, clicken Sie doch auf "Alle Tipps" in der linken Leiste dieser Seite.