Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel....Frischkäse..??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Darf man Teewurst ...?? u. Frischkäse mit Schnittlauch essen............da steht nichts mit pasteurisiert, es steht auf der Verpackung "wärmebehandelt"....??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Teewurst handelt es sich um eine Rohwurst-Sorte aus Schweinefleisch, teilweise mit Rindsfleisch gemischt und aus Speck. Eine Infektion kann hier nicht ausgeschlossen werden, weil das Fleisch nicht gekocht wird - daher sollte sie in der Schwangerschaft gemieden werden. Das Gleiche gilt auch für den Frischkäse (mit oder ohne Schnittlauch) - wenn er aus nicht-pasteurisierter Milch fergestellt wird. Allerdings werden in Deutschland die meisten Firschkäsesorten eben aus pasteurisierter Milch hergestellt. Fragen Sie einfach danach (also ob pasteurisiert oder nicht), bevor Sie das essen. Es ist mir klar, dass man im Supermarkt solche Fragen nicht stellen kann, weil das Personal das einfach nicht wissen kann...
Mitglied inaktiv
Wärmebehandelt bedeutet erhitzt/pasteurisiert. Teewurst ist wg. Toxoplasmose evtl. nicht geeignet, leider weiß ich aber nicht, wie Teewurst hergestellt wird (abgekocht etc.). Unabhängig davon, sollte man geöffnete Packungen einfach rasch aufbrauchen, damit sich keine Keime und Bakterien bilden können. LG & Alles Gute!