Guten Morgen. Da ich versuche, mich gesund zu ernähren, esse ich gern auch Fisch- eigentlich. Lachs ist ja unheimlich lecker. Ich kaufe mir sehr gern den frischen Lachs mit Haut, den ich in der Pfanne von beiden Seiten brate und anschließend im Backofen bei 150* nachgare für ca 1/2 Std. Nun lese ich aber immerwieder das man nicht zu oft Lachs essen sollte wegen Quecksilber. Ja, was ist denn nun richtig. Wäre dann besser der Bio Lachs oder reicht der normale Lachs (frisch und verpackt) oder sollte ich lieber auf Büchsen, zb Heringsfilet in Tomatensoße oder so zurückgreifen? Vielen Dank im Voraus für ihren Ratschlag.
von Knabbi80 am 30.06.2022, 08:46
Wenn Sie frischen Lachs so zubereiten, wie Sie es angeben, spricht nichts dagegen, z.B. 1-2 Mal in der Woche Lachs zu essen. Die Quecksilberbelastung ist zwar nicht Null, aber das spielt bei dieser Menge keine große Rolle. Den frischen Lachs sollten Sie den Heringen aus der Büchse vorziehen, aber auch Heringe wären OK.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.07.2022