Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keine Vitamine gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anisia
Hallo Herr Doktor, ich habe erst in der 13. SSW erfahren, das ich schwanger bin. Ich habe bisher kein Obst und Gemüse gegessen, hauptsächlich belegte Brötchen und Brot, Müsli und Mal Nudeln (bin kein großer Esser). Nicht einen Apfel habe ich bisher gegessen. Ich habe nur A-Z Vitamintabletten und Folsäure zu mir genommen. Kann das der Entwicklung des Babys geschadet haben? Oder hätte es sich dann gar nicht entwickelt? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Speisen enthalten Vitamine, aber eben nicht in dem Maße wie Obst und Gemüse. Wenn Sie Vitamintabletten eingenommen haben, dürften die Vitaminmengen ausreichend gewesen sein. Aber mal unter uns - was haben Sie gegen Obst und Gemüse ? Das sind doch feine Sachen, überall zu haben, nicht teuer.... oder lehnen Sie Speisen ab, von denen man sagt, sie seien gesund ?... Die ungeborenen Kinder nehmen sich über die Blutbahn das, was sie brauchen, auch wenn die Mutter sich eine Weile nicht richtig ernährt oder das nicht kann. An einen Schaden für Ihr Kind denke ich nicht, aber als Obst- und Gemüse-Fan möchte ich Ihnen schon diese Speisen empfehlen.... Schon wegen des Genusses.