Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Erst mal danke für Ihre unermüdliche Arbeit und die grosse Geduld, die Sie uns allen entgegen bringen! Ich hätte eine Frage zu Joghurt: Wir lagern diese natürlich im Kühlschrank, aber es kommt regelmässig vor, dass dieses aus dem Kühlschrank genommen wird und dann über ein paar Stunden nicht gekühlt ist und dann doch nicht gegessen wird und später zurück in den Kühlschrank gestellt wird. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man es merken würde, wenn etwas verdorben wäre und hatte auch nie gesundheitlich Probleme; sollte ich jetzt, wo ich schwanger bin solche Joghurts nicht mehr essen? Die Joghurts sind aus dem Supermarkt und behandelt, man kann diese über mehrere Wochen lagern. Vielen Dank und freundliche Grüsse von Sina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aufgrund der Herstellungsart ist Joghurt ist ziemlich lange haltbar, auch außerhalb des Kühlschranks. Ein realistisches Beispiel: Wenn Sie Joghurt einkaufen, nach dem Einkauf den Joghurt im Auto lassen, um noch einen Kaffee zu trinken, oder viel wahrscheinlicher, in mehrere Schuhgeschäfte gehen, weil Sie keinen einzigen Schuh mehr haben, der Ihnen gefällt, oder passt, oder weil es einfach Spaß macht, sich im Schuhgeschäft umzuschauen (das gilt für 99% der Frauen...) bleibt der Joghurt mehrere Stunden in einem Kofferraum oder auf einem Rücksitz bei relativ hohen Temperaturen. Das schadet ihm absolut nicht. Besser ist es jedoch, ihn bis zum Verzehr im Kühlschrank behalten. Die einzige Gefahr ist, dass grünliche Pilze auf der Oberfläche zu sehen sind - dann sollten Sie ihn nicht mehr essen. Wenn die Oberfläche des Joghurts weiß bleibt und Sie keine Schimmelpilze beobachten, gibt es keine Probleme.
Mitglied inaktiv
wir modernen frauen, verlieren zwar nicht mehr mit jedem kind einen zahn, aber unsere füsse wachsen durch was auch immer - gewicht, hormonelle veränderung (die ist ja eh für ALLES verantwortlich ;-) etc. mit jedem kind, so dass wir einfach neue schuhe brauchen und kein mediziner soll es wagen, das zu bestreiten! bin froh, dass ich jetzt keinen kühlschrank ins auto einbauen lassen muss, durch die einsparnis werde ich gleich ein duzend neue schuhe kaufen können...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehen Sie, das war wohl ein Volltreffer! Es ging doch um Schuhe und nicht um Joghurt .... Bin ziemlich stolz auf mich.