Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt offen bei Raumtemperatur über Nacht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiwibibo
Hallo Herr Costa, Ich war noch total schlaftrunken und nun ärgere ich mich so über mich selbst. Gestern früh habe ich einen Joghurt gegessen, den ich offen über Nacht bei Raumtemperatur noch mit dem Löffel drin, von dem ich den Abend davor vom Joghurt gegessen habe, stehen gelassen habe. Ich habe nun Angst, mich mit Listerien oder Salmonellen angesteckt zu haben. Können Sie mir weiterhelfen. Ich freue mich auf ihren Rat. Viele Grüsse, Kiwibibo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Joghurt an der Luft steht, kann er nach einiger Zeit sauer werden, weil die darin enthaltenen, eigentlich harmlosen Milchsäurebakterien sozusagen "zum Leben erweckt werden" und sich vermehren. In der Regel passiert nichts, wenn der Joghurt über einige Stunden offen in der Küche herumsteht. Wenn der Joghurt gut ausgesehen und geschmeckt hat, brauchen Sie sich also keine Gedanken mehr zu machen. Irgend eine Gefahr bestand nicht.