Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken offen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank,dass Sie uns Schwangeren immer so zur Seite stehen. Ich hätte nun auch eine Frage. Ich habe mir heute Morgen Porridge mit Haferflocken, Milch und Obst gemacht. Die Haferflocken waren neu, allerdings war die Verpackung nicht ordnungsgemäß verschlossen. Sie ist normal zweimal umgeschlagen und zugeklebt. Diese war nur einmal umgeschlagen, der Kleber nur noch leicht dran. Ob das im Geschäft schon so war oder vom Auspacken kam, kann ich nicht sagen. Ich wollte nicht wieder was wegwerfen und hab sie trotzdem gegessen. Ich hab die Haferflocken mit Milch und Obst kurz aufgekocht, vielleicht 2 Minuten. Reichte das aus,um eventuelle Bakterien, wie Listerien,abzutöten? Und eine Frage: Kann ich Brathering von Hawesta essen? Ist der Zwiebel drinnen erhitzt? Vielen lieben Dank!! Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist wohl nicht ganz sicher, dass die Packung nicht verschlossen gewesen ist. Nach Ihrer Beschreibug sieht es danach aus, als ob die Packung eben "anders" verschlossen worden ist. Nach meiner Einschätzung ist es wesentlich, dass niemand mit einem Löffel den Inhalt der Haferflockenpackung berührt hat. Meiner Ansicht nach dürfen Sie die Haferflocken weiter verwenden. Die Haferflocken mit Milch und Obst kurz aufzukochen, ist auch OK, aber nicht unbedingt erforderlich. Der Brathering von Hawesta ist eine Konserve und Sie dürfen davon ausgehen, dass alles darin so zubereitet ist, dass keine Infektion auftritt. Das gilt auch für die Zwiebel.