Hallo Prof.Dr. Costa , Ich bin in der Schwangerschaft oft verunsichert was der Verzehr von Lebensmitteln angeht ... Es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ich bin von Anfang an sehr ängstlich etwas falsch zu machen ...bin jetzt in der 27 ssw ... Am Samstag Abend hatte mein Mann Magerquark in ein Schälchen gefüllt und Gewürzt wir haben es zum Abendessen dazu gegessen ...aber nicht alles gleich verzehrt ...er hatte es in den Kühlschrank gestellt allerdings vergessen abzudecken ...am Sonntag Abend haben wir den Rest gegessen ..... Ist es möglich dadurch eine Listeriose zu bekommen ? .. LG ...
von Giulia MC am 09.04.2019, 17:11
Der Magerquark mit den Gewürzen gilt als sehr gesund. Wenn Sie ihn nach erstmaligem Öffnen und nach der Zubereitung abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren, dürfen Sie ihn auch am nächsten Tag essen. Es kann nach meiner Einschätzung nichts passieren. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019