Frage: Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Erst einmal vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - Sie sind uns allen wirklich eine sehr große Hilfe! Gestern wurden in einer Bar Chips in einer Schüssel zu den Getränken gebracht. Die Chips waren sehr feucht. Ich bin aktuell in Südfrankreich, wobei die Luftfeuchtigkeit auch hoch ist. Die haben allen Gästen Chips gebracht, also nehme ich an, dass die Packung nicht schon Wochen geöffnet war. Dennoch habe ich nun Angst vor Listerien, da die Chips sehr feucht waren und vlt. tagelang offen herumlagen? Selbst wenn die Chips offen herumstanden müssen doch auch erst Listerien hineingelangt sein oder? Das ist doch bei Chips eher unwahrscheinlich oder? Die werden ja nicht neben Fleisch oder Gemüse aufbewahrt? Muss ich jetzt Angst haben vor einer Listerieninfektion? Ich habe die ganze Schüssel gegessen… PS. Mir ist bewusst, dass Chips generell nicht die beste Wahl sind

von Maria melin am 12.10.2023, 07:54



Antwort auf: Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Wenn die Bar, in der Sie waren, gut frequentiert ist, Sie also nicht der erste Gast seit Monaten dort waren, dürften die Chips nicht "uralt" gewesen sein... Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Chips "tagelang" offen herumlagen, würde ich sagen. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die Chips voller Listerien waren. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und genießen Sie Ihren Urlaub ! Ich habe mir sagen lassen, dass es in Südfrankreich Lokale gibt, in denen man ganz gut essen kann. Keine Chips, sondern französische Spezialitäten, die weltberühmt sind. Aber ich kann mich irren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floradix Kräuterblut zu lange offen im Kühlschrank gelagert - gefährlich?

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe gestern wieder damit angefangen Floradix Kräuterblut zu nehmen (3x15ml), habe jedoch heute erst gesehen, dass die Flasche schon ca. 12 Wochen geöffnet im Kühlschrank stand (hatte es auf der Verpackung markiert, es jedoch gestern nicht gesehen, da ich nicht davon ausgegangen war, dass es schon so lange ist...). ...


Essen ungekühlt gelagert

Lieber Herr Prof. Costa! Ich bin aktuell in der 18. SSW, zu Hause habe ich gerade eine Baustelle, da schaffe ich es nicht, immer frisch zu kochen und koche oft vor. Leider habe ich am Wochenede vergessen, eine gekochte Speise über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und habe sie am nächsten Tag gegessen, ohne sie ausreichend zu erwärmen. Außer...


Tiefkühlschrank offen gelassen

Hallo! Ich habe durch Stress mit meinem Sohn vergessen den Tiefkühlschrank zu schließen und die mittlerste Schublade stand auf. Ich habe das erst nach ca 2.5 bis 3 Std bemerkt. Auf der Anzeige stand -15 statt -18 Grad. Es ist sehr viel Tiefkühlgemüse darin (Brokkoli ,Blumenkohl, Erbsen, Bohnen, Kaisergemüse etc) und auch Lachs und Fischstäbchen...


Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war. Hab den gestern Abend ge...


Bio Nudeln offen

Hallo, Ich habe Bio Vollkorn Dinkelnudeln gekauft. Die Plastikverpackung war allerdings nur mit einem Clipp verschlossen, die Tüte selbst nicht nochmal verschweißt. Das ist ja nicht Luftdicht. Können Dreck und Keime an den Nudeln sein? Sollte ich die Nudeln lieber nicht essen?


Kühlschranktür offen - verderbliche Lebensmittel

Lieber Dr. Costa, gestern Abend habe ich mir eine Art Pudding (Dany Mousse mit Schokolade) aus dem Kühlschrank genommen und gegessen. Dabei stellte ich fest, dass dieser nicht wirklich kalt war. Da ich mir nicht um alles immer wieder gleich Sorgen machen will, habe ich ihn fertig aufgegessen und das ganze leider erst danach hinterfragt. Wir hatt...


Reibekäse gegessen der schon lange offen war

Hallo Dr. Costa, Mir ist gestern was Dummes passiert ich hab mir Reibekäse/Streukäse der schon 1 Woche im Kühlschrank lag auf meine Nudeln gekippt und gegessen ohne drüber nachzudenken das man den eigentlich nicht so lange geöffnet haben sollte …ich war in Gedanken und hab es nicht wirklich bemerkt das es der war wo schon geöffnet war .. Ich m...


Reibekäse ca 5 Tage offen

Guten Morgen Dr. Costa, mein Freund hat gestern Abend gekocht Es gab selbstgemachte Lasagne und er hat als Käse den etwa 5 Tage offenen Reibekäse benutzt. Er wusste nicht, dass man so lange offenen Käse in der Schwangerschaft nicht nutzen soll. Die Lasagne war dann aber ca 20-25 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Da dürfte keine Gefahr von aus...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie sicher auch sehr beschäftigt sind, also meine Frage.. Wir haben gestern gegen abend almette Frischkäse gekauft und mein mann hat ihn in die Kühlschrank tür ganz oben( also erstes fach) reingetan. Heu...