Frage: Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Erst einmal vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - Sie sind uns allen wirklich eine sehr große Hilfe! Gestern wurden in einer Bar Chips in einer Schüssel zu den Getränken gebracht. Die Chips waren sehr feucht. Ich bin aktuell in Südfrankreich, wobei die Luftfeuchtigkeit auch hoch ist. Die haben allen Gästen Chips gebracht, also nehme ich an, dass die Packung nicht schon Wochen geöffnet war. Dennoch habe ich nun Angst vor Listerien, da die Chips sehr feucht waren und vlt. tagelang offen herumlagen? Selbst wenn die Chips offen herumstanden müssen doch auch erst Listerien hineingelangt sein oder? Das ist doch bei Chips eher unwahrscheinlich oder? Die werden ja nicht neben Fleisch oder Gemüse aufbewahrt? Muss ich jetzt Angst haben vor einer Listerieninfektion? Ich habe die ganze Schüssel gegessen… PS. Mir ist bewusst, dass Chips generell nicht die beste Wahl sind

von Maria melin am 12.10.2023, 07:54

Antwort auf: Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Wenn die Bar, in der Sie waren, gut frequentiert ist, Sie also nicht der erste Gast seit Monaten dort waren, dürften die Chips nicht "uralt" gewesen sein... Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Chips "tagelang" offen herumlagen, würde ich sagen. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die Chips voller Listerien waren. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und genießen Sie Ihren Urlaub ! Ich habe mir sagen lassen, dass es in Südfrankreich Lokale gibt, in denen man ganz gut essen kann. Keine Chips, sondern französische Spezialitäten, die weltberühmt sind. Aber ich kann mich irren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2023