Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist "Lätta-Joghurt" während der Schwangerschaft unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ChristophKoeln41
Hallo, Herr Dr. Costa! Meine schwangere Freundin ist sehr gerne Lätta-Joghurt zum Frühstück. Obwohl mir bewusst ist, das Lätta eine Halbfettmagarine ist, habe ich trotzdem mal auf die Zutatenliste geschaut: Dort ist bei Lätta-Joghurt (u.a.) - für mich sehr unspezifisch - "Molkenerzeugnis" aufgelistet. Als Zutat finde ich diese Bezeichnung etwas verwirrend, zumal zuvor "Joghurt" aufgelistet ist. Nun habe ich gehört, dass Lätta in der Schweiz produziert werden soll und die Schweizer ihre Milchprodukte häufig aus Rohmilch herstellen. Ausserdem sollen die Schweizer nicht so strenge Deklarationsbestimmungen haben und demnach Rohmilcherzeugnisse nicht zwingend deklarieren. Stimmt das und müssen wir uns aufgrund des Verzehrs von Lätta-Joghurt Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich weiß nicht, woher Sie diese Info haben, dass die Schweizer weniger strenge Regeln haben als wir - das ist ein riesengroßes Mißverständnis. Die Worte "Regel" und "Verbot" sind in der Schweiz erst erfunden worden... Im Ernst - auch in der Schweiz muss "Rohmilch" auf die Verpackungen geschrieben werden. Außerdem ist der Umgang mit Rohmilch schwieriger als mit hitzebehandelter MIlch. Dabei erzählte mir neulich jemand, dass in allen Milchfabriken nur noch mit Milchpulver gearbeitet wird... Ob das stimmt, weiß ich nicht genau. Lätta wird nach meiner Kenntnis in Deutschland hergestellt. Insofern entfallen die vielen Freiheiten der Schweizer.....
Mitglied inaktiv
Überleg mal, was würde mit der Margarine passieren wenn da wirklich Rohmilch drin wäre? Wäre die wirklich so lange haltbar, und dann auch noch ungekühlt? Ernährungsphysiologisch ist diese Art Fett allerdings alles andere als top, aber das ist völlig unabhängig von einer Schwangerschaft zu sehen. Es ist jedenfalls auf keinen Fall gesünder als Butter.
Blueberry
Mich würde als deine Freundin eher dein Überbesorgtsein krank machen, als irgendwelcher Joghurt... Vielleicht kann man(n) es auch ein bisschen übertreiben?!!