Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hilft waschen wirklich? Serrano und Buffet
Pity
Sehr geehrter Herr Dr Costa! Ich habe auf einem Kongress ein paar Brötchen (Radieschen und Frikadelle) und Obst vom Buffet gegessen, erst später ist mir gedämmert, dass die Pflaume ev nicht gewaschen war, hab sie aber mit einer Serviette abgerubbelt. Dann hat natürlich das Kopfkino begonnen und ich habe gegoogelt und das hier gefunden: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=74102&key=standard_document_42214051 Stimmt es also, dass unebene Oberflächen ohnehin nicht wirklich waschbar sind und dass Listerien auf glatten Flächen (Apfel, Tomate, Pflaume etc) nicht haften? Ist es richtig, dass 99,9% der ohnehin wenigen Listeriosefälle auf Rohmilchprodukte und nicht auf Obst und Gemüse zurückzuführen sind? Darf ich, da ich Tox pos. bin, Serrano oder anderen Rohschinken essen? Ich kaufe mir oft, da ich im Aussendienst bin, bei Nordsee ein Thunfischwrap (mit Salat und Sauce) oder bei DM Brötchen (Thunfisch oder Ei) von der Gesunden Pause und hin und wieder ich gestehe- ein Softeis von Mc Donalds. Soll ich das alles lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Pity
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das, was bei hr-online aufgeführt wird, stimmt so. Durch Obst bekommt man keine Listeriose, aber waschen sollten man es trotzdem - schließlich wird Obst ganz schön mit Pflanzenschutzmitteln "behandelt". Achten Sie bitte beim Schinken darauf, dass er nicht länger als 2-3 Tage nach Öffnen der Packung im Kühlschrank bleibt. Dort können sich nämlich sehr wohl Listerien ausbreiten. Gegen Thunfischwrap; Thunfischbrötchen und Ei-Brötchen spricht nichts, wenn das gekochte Eier sind. Beim Softeis habe ich etwas Bedenken, weil hier eine Infektionsgefahr erhöht ist - die ganzen Schläuche der Maschinen sind fast nicht sauber zu kriegen. Das sollten Sie doch auf später, nach der Schwangerschaft verschieben.