Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiskristalle und Buffet
Magicalcarola
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein Sandwich Eis gegessen und als ich es aus der Verpackung nahm, stellte ich fest, dass Eiskristalle auf dem Eis waren. Die Verpackung schien unbeschädigt. Der Fahrtweg vom Supermarkt nach Hause ist auch nur 5 Minuten. Muss ich mir hier wegen Bakterien, Listeriose oder Toxo sorgen machen? Ich habe die Hälfte des Eis gegessen.    zudem werden wir für zwei Tage in einem vier Sterne Hotel übernachten, wo es hauptsächlich Buffet gibt. Kann ich hiervon etwas essen oder sollte ich es lieber lassen?  Habe schon immer große Sorge hinsichtlich Listeriose oder Toxo.    Herzlichen Dank vielmals  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Eiskristalle auf dem Sandwich Eis stammen von Temperatur-schwankungen - diese können früher stattgefunden haben, also bevor Sie das Eis gekauft haben. Eiskristalle sind harmlos und haben mit Bakterien nichts zu tun. Während der zwei Tage im Hotel sollten Sie vom Büffet das essen, was Sie während der Schwangerschaft auch Zuhause essen. Vermeiden Sie Rohwürste, Käse aus Rohmilch und nicht ausreichend erhitztes Fleisch. Rohen Fisch bzw. Sushi sollten Sie ebenfalls meiden. Sonst wünsche ich Ihnen einen schönen Aufenthalt, erholen Sie sich gut !