Frage: Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bedenkenlos essen? 2) Kann ich bei Melone, Kiwi und Ananas bereits geschält und in Stückchen geschnitten vom Buffet zugreifen? Vielen Dank bereits im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Frieda

von Frieda2211 am 07.06.2022, 11:32

Antwort auf: Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Es gibt auf dieser Welt schlechtere Urlaubsorte als diejenigen in Ligurien, habe ich mir sagen lassen... Zu Ihren Fragen: 1) Gebratene Würstchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn diese ... eben gebraten bzw. erhitzt werden. Bei den Wiener Würstchen gibt es die Besonderheit, dass diese vorgebracht werden und sie nur warm gemacht werden müssen. 2) Melone, Kiwi und Ananas in Stückchen dürfen Sie vom Buffet essen. Seien Sie nur mit der Ananas etwas "sparsam", weil diese Stoffe enthält, die in höherer Menge zu Blutungen führen können. Aber verboten ist die Ananas nicht. Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2022