Frage: Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bedenkenlos essen? 2) Kann ich bei Melone, Kiwi und Ananas bereits geschält und in Stückchen geschnitten vom Buffet zugreifen? Vielen Dank bereits im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Frieda

von Frieda2211 am 07.06.2022, 11:32



Antwort auf: Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Es gibt auf dieser Welt schlechtere Urlaubsorte als diejenigen in Ligurien, habe ich mir sagen lassen... Zu Ihren Fragen: 1) Gebratene Würstchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn diese ... eben gebraten bzw. erhitzt werden. Bei den Wiener Würstchen gibt es die Besonderheit, dass diese vorgebracht werden und sie nur warm gemacht werden müssen. 2) Melone, Kiwi und Ananas in Stückchen dürfen Sie vom Buffet essen. Seien Sie nur mit der Ananas etwas "sparsam", weil diese Stoffe enthält, die in höherer Menge zu Blutungen führen können. Aber verboten ist die Ananas nicht. Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen Buffet

Sehr geehrter Herr Costa, ich werde stationär aufgenommen und das Essen wird in Buffetform angeboten. Was muss ich dabei beachten? Darf ich z.B. Joghurt aus den großen Schüsseln? Darf ich Aufschnitt essen? Darf ich Gemüse, Fisch und auch Fleisch essen? Salat würde ich wohl meiden. Ich möchte ohne Angst, aber natürlich mit Bedacht essen. Dan...


Obstsalat vom Buffet

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich werde nächste Woche in ein 5 Sterne Hotel im Harz fahren. Ich esse sehr gerne frischen Obstsalat. Darf ich diesen vom Buffet essen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Liebe Grüße


Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für ihre bisherigen Antworten bedanken. Aber wie das so im Alltag in der Schwangerschaft ist, entstehen neue Sorgen und Fragen. Die günstigen Bockwürstchen im Glas in zarter Eigenhaut (eine Zutat davon ist Buchenholzrauch) dürfen nicht gekocht werden sondern nur im heißen Wasserbad 5 Minuten ziehen. R...


Mongolisches Buffet

Hallo Dr. Costa, ersteinmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihre humorvolle Art auf die Fragen zu antworten ist sehr unterhaltsam und natürlich hilfreich. Zu meiner Frage: wir würden am Wochenende gerne zum Chinesisch-mongolischen Buffet gehen. Dort gibt es neben klassischen chinesischen Gerichten auch Fleisch, Fisch und Gemüse das man sic...


Buffet in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe ein paar Fragen: Darf ich in der Schwangerschaft unbedenklich von einem Buffet essen wenn die Speisen dort länger warmgehalten wurden? Natürlich minus die Sachen die man generell nicht essen sollte. Ich bin auch zu einem Essen eingeladen wo das Essen am Vortag vorbereitet und warm ge...


Eiweißtoastbrötchen und Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich esse jeden Abend zwei Eiweißtoastbrötchen. Esse ansonsten morgens und mittags ganz normal Kohlenhydrate. Nun habe ich Panik bekommen, weil in den Eiweißtoastbrötchen 19% Sojamehlerzeugnisse enthalten sind. Ist dies gefährlich, wenn man einen Jungen bekommt? 2. Ich habe des Öfteren Wiener Würstchen gegess...


Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich habe eine weitere frage darf man alle arten von Würstschen essen? Wenn man sie ausreichend grillt oder kocht (erwärmt) Lg Grüsse Onkoschwester


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Rinds-Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, heute habe ich Rinds-Würstchen in Eigenhaut der Firma Meica gegessen. Da diese aus dem Glas waren und darauf stand "schonend erhitzt" und das man sie auch kalt essen könne, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht.  Jetzt einige Zeit später bin ich unsicher, ob ich sie hätte essen dürfen,...


Wiener Würstchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage zu Wienern/Bockwürstchen. Ich habe die bisher immer gekocht. Allerdings platzen die dann ja auf und sind nicht mehr schön. Ich habe jetzt schon gelesen dass sie meinten dass kalte würstchen ein kleines Risiko bergen. Jetzt hab ich mir aber die Frage gestellt. Ist es bei Mortadella, Fleischwurst, ...