Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbenes Würstchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
st123
Guten Tag Prof. Dr. Costa, mir ist leider etwas sehr blödes passiert, was mir auch keine Ruhe mehr lässt. Wir waren vorgestern zum Grillen eingeladen. Ich dachte mir, beim grillen kann nicht viel passieren, solange das Fleisch durch ist. Ich habe dann eine weiße Wurst gegessen. Leider ist mir erst bei den letzten Bissen aufgefallen, dass Sie anders wie sonst und sauer schmeckt (warum mir das vorher nicht aufgefallen ist, kann ich mir selbst nicht erklären). Dann habe ich meine beiden Freundinnen gebeten das letzte Stück zu probieren, was sie dazu meinen. Nach einem Bissen haben sie die Wurst gleich ausgespuckt und mir bestätigt, dass die Wurst nicht gut ist. Mir hat dann die Person, welche fürs grillen zuständig war, gesagt, dass die Wurst gelblich war, er sich aber nichts dabei gedacht hat, bevor er sie gegrillt hat. Dann kommt noch hinzu, dass er sie erst gegen Ende gegrillt hat. Das heißt, die Glut war nicht mehr so stark. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film und habe nun Angst. Ich habe bisher aber nicht gespuckt und auch keinen Durchfall. Am Montag habe ich dann gleich bei der Frauenärztin angerufen und sie meinte, solange ich keine Beschwerden habe, ist alles in Ordnung. Es sei einfach rein und wieder raus. Allerdings ist mir danach eingefallen, dass ich seit Tagen gar keinen Stuhlgang mehr hatte. Heißt es konnte ja gar nicht ausgeschieden werden. Kann trotzdem eine Gefahr für das Ungeborene bestehen, auch wenn ich keine Beschwerden habe? Wie schätzen Sie die Situation ein? Muss ich aktiv werden? Muss ich Angst haben wegen dem Baby? Herzlichen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Wurst anders aussah und geschmeckt hat, als man es gewohnt ist, könnte durchaus sein, dass sie schlecht geworden ist. Unter "schlecht werden" versteht man meistens eine Vermehrung von Bakterien, die zu einer Infektion führen. Eine Infektion verursacht bei demjenigen, der die Wurst isst,  Beschwerden - entweder Übelkeit bzw. Erbrechen oder Bauchkrämpfe und Durchfall, oder auch beides. Nun haben Sie diese Beschwerden nicht gehabt, was bedeuten könnte, dass diese Wurst zwar schlecht geworden ist, aber die Bakterien oder deren Menge Ihnen nicht geschadet hat. Schließlich haben Sie eine körpereigene Abwehr, sprich Immunität, so dass Sie nicht gänzlich solcher Missgeschicke ausgeliefert sind. Solange es Ihnen gut geht, brauchen Sie keine speziellen Maßnahmen zu treffen. Etwas anderes kann ich Ihnen nicht empfehlen.