Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr bei veganem Wiener Würstchen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bienchen10
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 35. SSW und habe gestern ein veganes Wiener Würstchen von Rügenwalder gegessen. Auf der Packung stand, man könne es kalt genießen oder erwärmt. Ich habe es zweimal für 30 Sekunden in die Mikrowelle gegeben, das Päckchen wurde auch ganz frisch geöffnet. Jetzt habe ich trotzdem Angst vor einer Listerieninfektion, weil ich befürchte, dass es nicht lange genug erhitzt wurde. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlich, dass durch den Verzehr etwas passiert sein könnte? Viele Grüße B. Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese veganen Wiener Würstchen sind vorgegart und eine Infektionsgefahr besteht auch dann nicht, wenn man sie kalt isst. Diese "30 Sekunden in der Mikrowelle" wären im Falle eines Bakterienbefalls wahrscheinlich nicht ausreichend, aber das spielt hier keine größe Rolle - eine Infektionsgefahr bestand also sowieso nicht... Machen Sie sich also keine Sorgen.